Thema

Kreisvorsitz und Kreisdelegiertenkonferenzen der SPD Karlsruhe

Johannes Jung an einem Infostand der SPD-Karlsruhe

Mit dem Ziel, die Potenziale der SPD in Karlsruhe noch besser zu nutzen und die sozialdemokratischen Stärken in der Stadt deutlich werden zu lassen, wurde Johannes Jung am 11. Oktober 2006 mit großer Mehrheit zum Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe gewählt. Auf der Kreisdelegiertenkonferenz des SPD Kreisverbands Karlsruhe-Stadt am
3. Juli 2008 wurde der damals 41-jährige Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Johannes Jung mit 86% der Stimmen für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Jung konnte damit das Ergebnis von 2006 (72%) deutlich verbessern.

An der Stärke seiner Partei hat der seit 2006 amtierende Vorsitzende dabei keine Zweifel: "Mit inhaltlichem Profil, Strategie und Motivation werden wir Erfolg haben", betonte Johannes Jung. Die SPD leiste in Karlsruhe hervorragende Arbeit und habe zahlreiche Mitglieder in ihren Reihen, die in der Stadt wichtige Positionen bekleideten. Der Wirtschaftsstandort Karlsruhe, Forschung und Infrastruktur, Migration und Integration, das Stichwort Soziale Stadt, die Region in Europa – dies alles seien Beispiele für wichtige Themen, mit denen sich die Partei konstruktiv befasse und weiter befassen werde.

Gemeinsam mit den neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Werner Stichs und Daniel Melchien, dem Vorstand und den MandatsträgerInnen und FunktionärInnen auf allen Ebenen, möchte Johannes Jung diese sozialdemokratischen Stärken für die Stadt und für die Partei einsetzen. Die SPD sei mit ihren erfolgreichen Arbeitsgemeinschaften gut aufgestellt und habe bei etlichen Wahlen bewiesen, dass es ihr gelinge, Anhänger zu mobilisieren, Unentschiedene zu überzeugen und Mehrheiten zu gewinnen.

Die SPD werde weiter der Motor in der Stadtpolitik sein, ihre innerparteiliche Arbeit straffen und mit interessanten Veranstaltungen auch an die Öffentlichkeit treten. Der Kreisdelegiertenkonferenz der Karlsruher SPD kommt dabei eine wichtige Funktion zu. Neben den Mitgliederversammlungen ist diese Versammlung das höchste Entscheidungsgremium der Kreispartei. Auf ihren etwa vierteljährlichen Tagungen fasst die Delegiertenkonferenz daher wichtige Beschlüsse und diskutiert Themen, die für Partei und Politik von Bedeutung sind. Berichte über diese Veranstaltungen erscheinen immer aktuell auf den Internetseiten von Johannes Jung und der SPD Karlsruhe.

Meldungen

Kontakt Karlsruhe

Johannes Jung MdB
Am Künstlerhaus 30
76131 Karlsruhe
Tel (07 21) 9 31 04 21
Fax (07 21) 9 31 04 23
E-Mail: johannes.jung@wk.bundestag.de